5. Juli – 16:13 Uhr – Mission accomplished!

angekommen

Am 5. Juli war das sportliche Ziel – der Ostseestrand in Jurmala bei Riga erreicht. Bis zum 31.7.2022 waren es 14.901 EUR an Spendengeldern, die zusammengekommen sind – und ca. 1760 real gefahrene Kilometer – was einem Durchschnitt von grob 220 km pro Tag entspricht. In den acht Tagen wurden rund 13.000 Höhenmeter überwunden, wobei der Großteil auf den ersten drei Etappen zu bezwingen war – im Baltikum (hinten raus) war es schon sehr flach.

Danke an dieser Stelle nochmals an alle Unterstützenden für dieses Rigadventure von Martin. Hier ein paar Szenen von der Ankunft im Stadion in Kornwestheim: Er ist wieder da!

Aktuell wertet Martin seine Bilder und Videos aus – ein Best of wird hier in den nächsten Wochen veröffentlicht werden. Außerdem sind noch ein paar Medienberichte in der Pipeline – die werden unten am Ende dieser Seite eingestellt sobald sie verfügbar sind.

FIT 2022 – Höchstleistungen von Klein & Groß

Special_Olympics_Kiel

Das Sport-Projekt FIT ist bei 46PLUS nicht mehr wegzudenken. Seit nunmehr sieben Jahren kümmert sich die Initiative (FIT steht für Förderung, Inklusion und Training) von 46PLUS und dem SV Salamander Kornwestheim 1894 e. V. um die Fitness von Kids, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Down-Syndrom und bereitet sie auf die Teilnahme an Wettbewerben wie z. B. den Special Olympics vor.

LANDES-SOMMERSPIELE 2022 von SPECIAL OLYMPICS BADEN-WÜRTTEMBERG in MANNHEIM

Auch 2022 werden die jungen Sportler wieder aktiv und bei den im Juli stattfindenden Special Olympics Landes-Sommerspielen in Mannheim an den Start gehen. Ein Vorhaben, das neben viel Training und Einsatz auch ein gewisses Budget erfordert, das 46PLUS insbesondere durch Spenden bestreitet.

WAS DIE KIDS KÖNNEN, KÖNNEN DIE ELTERN SCHON LANGE

Aber nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern sind bei 46PLUS aktiv. Wie beispielsweise Martin Lühning, Vereinsmitglied und passionierter Radler. Mit Sohn Benjamin bildet Martin ein erfolgreiches Unified-Team im Hasebike. Aber Martin radelt auch gern allein und dann auch gerne lang und weit.

Rigadventure_005_Blog
Rigadventure_017_blog

LEIDENSCHAFT GOES SPENDENTOUR

Für den kommenden Sommer hatte sich Martin schon eine Woche Radeln von der Familie „freigeben“ lassen. Eine Woche mit grob 250 Kilometern am Tag wollte er fahren. Dann kam ihm eine Idee: Warum nicht für einen guten Zweck radeln und den Kids von 46PLUS dabei gleich einmal zeigen, dass sich auch die Eltern sportlich ins Zeug legen können? Der Startschuss für #46plusgoesriga war gefallen.

ALLE WEGE FÜHREN NACH RIGA

Knapp 2000 Kilometer in 8 Tagen – so lautet der Fahrplan von Martin Lühning. Das Reiseziel war schnell gefunden: Riga in Lettland. Gewisse politische Umstände haben das Projekt inzwischen jedoch etwas verändert. Das Naturhighlight der Kurischen Nehrung wird wohl ausfallen müssen, eine Fahrt durch das russische Kaliningrad scheint derzeit (Stand März 2022) nicht mehr möglich. Aber auf der Karte finden sich beide Alternativen – denn die Hoffnung soll man nie aufgeben.

Auf die Frage nach dem vielleicht vielleicht etwas ungewöhnlichen anmutenden Ziel meint Lühning ganz pragmatisch:

Um möglichst viel Tageslicht zu haben, orientiere ich mich meistens Richtung Norden. Und wenn man dann die Strecke einfach plant und nicht großartig Wasser überwinden möchte, dann kommt man eigentlich automatisch in Riga raus.

MARTIN LÜHNING
#46plusgoesriga
Rigadventure_045_blog

Aber Martin radelt nicht nur aus Spaß und sportlicher Begeisterung, sondern stellt seinen Trip ganz in den Dienst der 46PLUS FIT-Initiative. Er radelt im grünen 46PLUS-Projekttrikot, dokumentiert Vorbereitung und Tour auf Instagram und rührt fleißig die Werbetrommel. Mindestens 8.000 EUR an Spenden will Martin für 46PLUS „erradeln“, wenn möglich auch deutlich mehr.

46PLUS drückt Martin in jedem Fall beide Daumen für sein Rigadventure!

HIER FÜR 46PLUS SPENDEN

Direkt an 46PLUS spenden:

46PLUS Down-Syndrom Stuttgart e.V.
IBAN: DE72 6005 0101 0002 4621 72
BIC: SOLADEST600
Baden-Württembergische Bank

Bei 46PLUS Down-Syndrom Stuttgart e.V. erledigen alle Beteiligten ihre Arbeit ehrenamtlich in ihrer Freizeit. Bitte habt deshalb Verständnis dafür, dass wir Spendenbescheinigungen erst ab einem Betrag von 200 Euro ausstellen. Bei niedrigeren Beträgen gilt Euer Überweisungsbeleg als Nachweis für die Steuererklärung. Vielen Dank!

Martin’s Rigadventure

Es war nicht nur Natur auf dem Weg nach Riga. Insbesondere, da ich nach der abgebrochenen Etappe 4 umplanen musste, ließen sich ein paar Stadtpassagen kaum mehr vermeiden. Unter anderem ging es über Torun an der Weichsel streng gen Norden am fünften Tag (2. Juli 2022). Aber das hatte ja auch sein Gutes... wenige Minuten nachdem dieses Video entstand habe ich Ryszard getroffen, der mich bis zum Campingplatz am Abend begleitete. Es war eine tolle Fahrt nachdem dieser Stau hier hinter uns lag.

#ml22bike #46plusgoesriga #throwback
...

11 0

Weil's besser schmeckt!

#46pluskochtespresso #46plusgoesriga #ml22bike
...

24 0

Gegenverkehr - das Licht kommt mir irgendwie bekannt vor.
Etappe 5 auf dem Weg nach Riga. Der Tag nach dem großen Regen. Strecke komplett umgeworfen über Nacht. Alles neu aufgesetzt... und es rollt!

#46plusgoesriga #ml22bike #throwback
...

9 0

Polnische Radler auf Radreise in Polen. Urlaub daheim - so isch recht!

#46plusgoesriga #ml22bike #throwback
...

10 0

Endlich in Polen! Start von Etappe 4 meines Rigadventures am 1. Juli 2022 - es ist 6:35 Uhr. Aber die ersten 21 Kilometer des Tages sind schon erradelt. Tolle Straße, mega Landschaft, bestes Wetter. Aber so sollte es leider nicht bleiben an diesem Tag.

#46plusgoesriga #ml22bike #flashback #gopro
...

14 0

Muli hat Service Termin. Riga hat doch Spuren hinterlassen 😁

#46plusgoesriga
#ml22bike
...

21 2

Man darf nicht nur meckern!

Wahoo ist wieder an Bord. Ich hatte nach der Fahrt nach Riga den Support nüchtern und sachlich über meine frustrierenden Erlebnisse während der Riga Tour in Kenntnis gesetzt. Man konnte sich die Fehler nicht erkläre - forderte den alten ROAM zurück und schickte mir einen neuen. Einfach so. Toller Service am Ende einer ärgerlichen Erfahrung. Das muss auch mal gelobt werden. Ich muss also doch noch nicht ins Garmin Lager wechseln 🤣

#ml22bike #46plusgoesriga @wahoofitnessofficial
...

16 0

Goldjungens unter sich. Benjamin trägt seine zwei Goldmedaillen um den Hals - plus eine Silberne - und meine liebenswert durchgeknallten Nachbarn haben einen Pokal gebaut - mit Gravur der Spendensumme. Was eine irre Idee! Bekommt einen Ehrenplatz in der Trophäensammlung 😊

#46plusgoesriga
@46plus_stuttgart @46plus_sportprojekt_fit @specialolympicsbw
#ml22bike
...

85 3

Yeah - Sohn Benjamin holt Gold im Sprint. Mega... was eine Geschichte! So stolz auf den großen Kerl! 🤩

#46plusgoesriga @specialolympicsbw @46plus_sportprojekt_fit
...

61 9

Nachbrenner II 😊

#46plusgoesriga
@46plus_stuttgart
...

35 0

Kleine Verfolgungsjagd in Dresden am 30. Juni - auf der dritten Etappe meiner Spendentour nach Riga. Herzlichen Dank an die Kollegen in Dresden fürs gewinnen lassen - das hat mich moralisch wieder voll aufgebaut! 😊

#46plusgoesriga #ml22bike @46plus_stuttgart @46plus_sportprojekt_fit @polizeisachsen @specialolympicsbw

www.46plus.de/46plusgoesriga
...

24 2

Nachbrenner: Die Stuttgarter Zeitung berichtet (erneut). Ein Redakteur der Winnender Zeitung war gestern vor Ort. Ich bleibe gespannt. Die Kids starten Morgen ins Special Olympics Abenteuer nach Mannheim. Ich werde es mir nicht nehmen lassen und am Freitag Nachmittag selbst ebenfalls anreisen.


https://www.46plus.de/46plusgoesriga
https://www.betterplace.org/p100434
https://www.komoot.de/collection/1390225/-46plusgoesriga
https://www.strava.com/athletes/17416912
https://fb.me/e/1mQZKboe9

#46plusgoesriga #46plus #wahooligan #ml22bike #zusammenunschlagbar #gemeinsamstark #specialolympicsbw #Specialolympics #rigadventure #invivo #jeutter_invivo #sbikeinn #gravel #gravel_inspiration #bikepackinglove #bikepackingfreunde #bikepacking_inspiration #gravel_bike_world #gravelbikelife #bikepacking #owayo #biketravel #worldbybike #cyclingtour
@zeitungsverlag_waiblingen @schlach6 @46plus_stuttgart @ventusmarturini @46plus_sportprojekt_fit @ipa.bw @in.vivo.physio.sport @bikepackinginspiration @bikepackingfreun.de @gravelbikelife @specialolympicsbw @gravel_bike_poland @gravelbikepoland @rigastories @riga.lv @welcomeriga
...

58 0

Ausrollen mit einem der Unterstützer meines Rigadventures:@dj_physio von @in.vivo.physio.sport

 

https://www.46plus.de/46plusgoesriga

https://www.betterplace.org/p100434

https://www.komoot.de/collection/1390225/-46plusgoesriga

https://www.strava.com/athletes/17416912

https://fb.me/e/1mQZKboe9

 

#46plusgoesriga #46plus #wahooligan #ml22bike #zusammenunschlagbar #gemeinsamstark #specialolympicsbw #Specialolympics #rigadventure #invivo #jeutter_invivo  #sbikeinn #gravel #gravel_inspiration #bikepackinglove #bikepackingfreunde #bikepacking_inspiration #gravel_bike_world #gravelbikelife #bikepacking #owayo #biketravel #worldbybike #cyclingtour

@zeitungsverlag_waiblingen @schlach6 @46plus_stuttgart @ventusmarturini @46plus_sportprojekt_fit @ipa.bw @in.vivo.physio.sport @bikepackinginspiration @bikepackingfreun.de @gravelbikelife @specialolympicsbw @gravel_bike_poland @gravelbikepoland @rigastories @riga.lv @welcomeriga
...

43 0

Danke auch an den Arbeitskreis Down-Syndrom, der perfekt zeitlich abgestimmt zu meiner Tour letzte Woche seine Mitteilungen veröffentlichte. Geniales Timing 😁


https://www.46plus.de/46plusgoesriga
https://www.betterplace.org/p100434
https://www.komoot.de/collection/1390225/-46plusgoesriga
https://www.strava.com/athletes/17416912
https://fb.me/e/1mQZKboe9

#46plusgoesriga #46plus #wahooligan #ml22bike #zusammenunschlagbar #gemeinsamstark #specialolympicsbw #Specialolympics #rigadventure #invivo #jeutter_invivo #sbikeinn #gravel #gravel_inspiration #bikepackinglove #bikepackingfreunde #bikepacking_inspiration #gravel_bike_world #gravelbikelife #bikepacking #owayo #biketravel #worldbybike #cyclingtour
@zeitungsverlag_waiblingen @schlach6 @46plus_stuttgart @ventusmarturini @46plus_sportprojekt_fit @ipa.bw @in.vivo.physio.sport @bikepackinginspiration @bikepackingfreun.de @gravelbikelife @specialolympicsbw @gravel_bike_poland @gravelbikepoland @rigastories @riga.lv @welcomeriga
...

29 0

Medien-Echo zum Rigadventure

Presse-Echo Winnender Zeitung II
Presse-Echo Stuttgarter Zeitung II
Presse-Echo Arbeitskreis Down-Syndrom - Mitteilungen 10-2022
Artikel in Leben mit Down Syndrom - Ausgabe 100
Presse-Echo Stuttgarter Zeitung
Presse-Echo Kornwestheimer Zeitung
Presse-Echo Winnender Zeitung