Neues inklusives Kochbuch: 21 junge Hobbyköche mit Down-Syndrom rocken 19 Promi- und Fernsehküchen

Unser 15-jähriges Vereinsjubiläum dieses Jahr krönen wir mit einem großen Kochbuch-Projekt. 19 prominente Köchinnen, Köche und Pâtissiers zaubern gemeinsam mit unseren Mädels und Jungs mit Down-Syndrom im Alter von 4 bis 22 Jahren ihre Lieblingsgerichte. Unsere Fotografin Conny Wenk setzt die Promi-Köche und ihre kleinen und großen Assistenten mit Down-Syndrom gemeinsam in Szene.

2007 und 2013 haben wir bereits mit ambitionierten Projekten wie unseren Fotokalendern Erfahrungen gemacht. Schon damals konnten wir bekannte Persönlichkeiten wie Harald Schmidt oder Daimler-Vorstandschef Dr. Dieter Zetsche für die Zusammenarbeit begeistern. Das 15-jährige Jubiläum von 46PLUS vor Augen, wurden vor einem Jahr erneut die Weichen für ein Großprojekt gestellt.

Ein Kochbuch sollte es werden, aber beileibe kein gewöhnliches. Kids und Profiköche sollten, soweit möglich, gleichberechtigt agieren. Nicht nur Rezepte, sondern der Spaß beim Kochen sollte eingefangen werden.Die Kalender-Kinder sind inzwischen Jugendliche oder junge Erwachsene. Einige davon sind begeisterte Hobbyköche und Kochshow-Fans. Auf jeden Fall sind sie allesamt kleine Feinschmecker und lieben gutes Essen und Geselligkeit. Warum also nicht dieses Thema aufgreifen und gemeinsam mit Spitzenköchen etwas auf die Beine stellen? Gemeinsam Kochen und Schlemmen bringt schließlich die unterschiedlichsten Menschen zusammen und miteinander ins Gespräch.

Im Anschluss begann 46PLUS kurzerhand, die bekanntesten und profiliertesten Köchinnen und Köche im deutschsprachigen Raum zu kontaktieren – und stieß auf viel Resonanz. Die Liste der Profis, die 46PLUS ihre Zusage für das gemeinsame Kochbuch-Projekt gaben, liest sich wie das „Who is Who“ der deutschsprachigen Koch-Szene und umfasst etliche Gault-Millau-Sterne:

Alfons Schuhbeck // Ali Güngörmüş // Bernd Siefert // Cornelia Poletto // Frank Buchholz // Frank Oehler // Franzi und Andi Schweiger // Léa Linster // Maria Groß // Meta Hiltebrand // Mike Süsser// Nils Egtermeyer // Ole Plogstedt // Roland Trettl // Simon Tress // Ted Reader // Torsten Michel // Vincent Klink

Die jeweiligen Profi-Köche mit Stern und die „Sous Chefs“ mit Extra-Chromosom trafen sich gemeinsam hinter dem Herd, direkt im Restaurant der Chef-Köche oder in deren Kochschulen. Und dann ging es mit Energie, Herz und jeder Menge Spaß zur Sache. Von den Koch-Profis gab es neben wertvollen Tipps noch das ein oder andere Zusatz-Rezept als Extra oben drauf.Dokumentiert wurden die kulinarischen Koproduktionen in bewährter Weise von Fotografin Conny Wenk, die allerhand zu tun hatte, um das konzentrierte Treiben in der Küche festzuhalten. Schließlich wollten die liebevoll komponierten Kreationen ja noch fotografiert werden, bevor die Hobby-Köche ihre Lieblingsgerichte an Ort und Stelle selbst kosten durften. Und manchmal war der Hunger danach so groß, dass wir die fertigen Gerichte gar nicht mehr fotografieren konnten. Aber die wurden dann einfach zuhause in Stuttgart nochmals nachgekocht.

Dass sich von diesem Spaß jetzt auch ein größeres Publikum überzeugen kann, hat das Buch-Team bei 46PLUS viel – ausnahmslos ehrenamtliche – Arbeit und sicher auch ein paar Nerven gekostet. Schließlich wollte das ambitionierte Projekt solide finanziert und professionell produziert werden. Jetzt ist „#46pluskocht – voll lecker“ fertig und wird am 9. Oktober 2018 um 18:00 Uhr im Rahmen einer Buchpräsentation im Stuttgarter Rathaus der Öffentlichkeit vorgestellt.

Wir bedanken uns bei unseren Freunden und Förderern:



Cookie Consent mit Real Cookie Banner