Special Olympics – 46PLUS Nachlese

Sensationeller Erfolg bei den Weltspielen von Special Olympics – Gold für Mika und Bronze für Tamara

Bei den Weltspielen von Special Olympics in Berlin traten 7.000 Athletinnen und Athleten aus 170 Nationen in 24 Sportarten an – darunter Mika Burk und Tamara Röske. Sie kehrten mit Gold- und Bronzemedaille zurück. Mit diesem grandiosen Abschneiden hatte im Vorfeld wirklich niemand gerechnet.

Nationalcoach Thomas Stockhause zeigte sich nach Rückkehr aus Berlin megastolz über die beachtlichen Leistungen seiner beiden Schützlinge, die er seit Anfang des Jahres sowohl in Kornwestheim als auch bei den Lehrgängen in Erfurt, Malente und Kienbaum gezielt auf die Weltspiele vorbereitet hatte. Einer der emotionalsten Momente der Weltspiele war für das Trio bei der Eröffnungsfeier der Einmarsch mit dem deutschen Nationalteam ins Olympiastadion Berlin und von rund 50.000 Zuschauern lautstark bejubelt zu werden.

Das sportliche Highlight war der völlig unerwartete Gewinn der Goldmedaille im 100-m-Finale von Mika. Der mitgereiste Fanclub hatte ihn bereits im Halbfinale zu seiner persönlichen Bestleistung gepusht. In seiner Paradedisziplin Kugelstoßen erreichte er einen hervorragenden vierten Platz und mit seinen Staffelkameraden sicherte er sich Platz 7 über 4 x 100 m.

Tamara feierte in Berlin ihren größten Erfolg mit dem deutschen Frauenteam in der 4 x 100 m Staffel und dem Gewinn der Bronzemedaille. Ausgerechnet am Tag des Weitsprung-Finales regnete es den gesamten Tag in Strömen. Nach jedem Versuch stieg sie mit Sand paniert aus der Grube und erreichte am Ende einen hervorragenden vierten Platz. Im 100-m-Finale kam sie nicht an ihre Bestzeit aus dem Halbfinale am Vortag heran und lief als Achte ins Ziel.

Aus den Reihen der Sportgruppe reisten noch weitere acht Personen in die Bundeshauptstadt, um als einer der 18.000 benötigten Volunteers die Weltspiele zu unterstützen. Neben den drei Volunteer Tandems mit Anna Quenzer und Timo Stockhause, Eva Bäuerle und Fabian Knoop sowie Nora Stockhause und Reka Schatz waren auch Cheftrainerin Natja Stockhause und Bettina Lühning als freiwillige Helfer im Einsatz. Auf sie warteten interessante Aufgaben bei der Siegerehrung in der Sportart Leichtathletik. Für Timo ging ein großer Wunsch in Erfüllung. Er durfte voller Stolz seinem Sportsfreund Mika die Goldmedaille bei der Siegerehrung des 100-m-Finales auf dem Tablett reichen.

Die Truppe von 46PLUS erlebte spannende Tage mit vielen Emotionen, Gänsehaut pur und unvergesslichen Begegnungen mit Sportlern aus der ganzen Welt – getreu dem Motto der Weltspiele „Zusammen unschlagbar“.



Cookie Consent mit Real Cookie Banner