Special-Needs-Parenting: Einfach. Anders-Glücklich-Sein

Am vergangenen Samstag versammelten sich 12 TeilnehmerInnen zum Seminar von Marion Mahnke „Special-Needs-Parenting: Einfach. Anders-Glücklich-Sein“ gespannt vor dem Bildschirm. Marion ist selbstständiger Coach, online Beraterin und Expertin für Special Needs Parenting.

Durch die Digitalisierung zu Coronazeiten waren die meisten Teilnehmer mit der Technik schon vertraut und so konnte nach dem Einloggen und einer Vorstellungsrunde mit dem ersten Teil begonnen werden. Hier vermittelte Marion vielseitiges Wissen zum Thema Pflegegrad, Schwerbehindertenausweis und alles was zum Bereich „Money Talk“ gehört. Anschließend folgte das Thema „Wo wird mein Kind glücklich?“. Nach einer individuellen Mittagspause startete dann am Nachmittag der zweite Teil. Hier ging es um das Thema „Fördere ich genug?“, bei dem Marion uns Mütter mit dem Satz „es bringt nichts, ein schlechtes Gewissen zu haben“ und „jedes Kind hat sein Potenzial“ beruhigen konnte. Auch das Thema Familienmanagement fand reges Interesse bei den Teilnehmern. Marion zeigte hier zahlreiche Möglichkeiten und Methoden auf von denen das ein oder andere bestimmt schon zu Hause ausprobiert wurde. Besonders begeistert waren die Teilnehmenden von der Idee einer „Zeit-für-Dich-Liste“. Marion erklärte, dass uns gerade im Stress oft nicht einfällt, was uns gerade guttut und wir so spontane Zeitfenster oft nicht optimal zum Krafttanken nutzen. Diese Liste für den Kühlschrank kann in einem entspannten Moment erarbeitet und immer, wenn einem etwas Neues einfällt, ergänzt werden. Extratipp: Wer sie fotografiert, hat sie immer auf dem Handy zur Hand, um Wartezeiten bewusster zu gestalten: Zeit für Dich – Tabelle – Freebie

In einer Abschlussrunde kam die Idee auf sich öfter mal online über verschiedene Themen auszutauschen und auf jeden Fall mal wieder einen „Mama-Abend“ beim Italiener zu veranstalten 😉

Wir möchten Marion noch mal herzlich für diesen informativen und interessanten Tag danken! Durch die Workshopelemente, den regen Austausch unter den Teilnehmern und Marions herzlicher Art, haben wir zwischendurch sogar fast vergessen, dass wir „nur online“ sind.

Wer an diesem Seminar leider nicht teilnehmen konnte, findet weitere Seminare und Infos von Marion unter: https://aussergewoehnlich-gut-leben.de/www.marion-mahnke.de