mathildr – Kopfrechnen für alle

Die mathildr-App wurde im Rahmen einer repräsentativen Studie der Universität Hamburg gemeinsam mit Personen mit Trisomie 21 entwickelt. Am Samstag besuchte uns der Entwickler der App, Torben Rieckmann, in Stuttgart um 14 Workshop-Teilnehmern diese näher zu bringen. In einem theoretischen Teil wurden anschaulich die Forschungsergebnisse und die daraus resultierenden Entwicklungsschritte für die App verdeutlicht. Unterlegt wurde das Ganze mit vielen Videobeispielen aus der Arbeit von Herrn Rieckmann und einigen Selbstversuchen. Die Studie zeigt zum Beispiel, dass Menschen mit Trisomie 21 auf abstrakte Unterrichtsmaterialien angewiesen sind und besser lernen wenn eine Zweierbündelungen und die Anordnung eines Würfelbildes vorhanden sind.

Nach einer kurzen Pause durften dann alle Teilnehmer in einem Praxisteil die App sowie die dazugehörigen Holzmaterialien mit den Kirschen, dem Holzwürfel und dem Kartenset ausprobieren.

Ein großes Dankeschön gilt nochmal Herrn Rieckmann, der trotz Corona-Welle den weiten Weg aus Hamburg auf sich genommen hat und durch das vorsorgliche desinfizieren aller Materialien für einen (fast) keimfreien Workshop gesorgt hat 😉

Die App ist übrigens für alle Kinder geeignet und kann kostenlos heruntergeladen werden.

Nähere Informationen findet man unter:

https://www.mathildr.de/



Cookie Consent mit Real Cookie Banner